Hygiene & Validierte Prozesse in der Sterigutaufbereitung

Ziel ist, eine sichere Aufbereitung der Medizinprodukte (MP) zu gewährleisten. Die Gesundheit von Patienten, Mitarbeitern und Anwendern darf durch die Anwendung der MP nicht gefährdet werden. Es geht v. a. um Sauberkeit, Keimarmut und Sterilität. Wir arbeiten streng nach den Richtlinien und Empfehlungen u.a. des RKI, MPBetreibV. und der DGSV.

Die Validierung ist die fachliche Überprüfung und Bewertung der praxiseigenen Aufbereitungsverfahren
durch Externe. Dabei werden relevante Geräte, Gegebenheiten und Einzelschritte der MP-Aufbereitung
miteinbezogen. Insbesondere sind maschinelle Verfahren (Reinigung, Desinfektion und Sterilisation) validierbar.

In unserer Praxis wird mit den modernsten Verfahren und Geräten desinfiziert und sterilisiert. Alle Prozesse werden digital erfasst und dokumentiert.

Alle unsere Reinigungs- und Desinfektionsprodukte werden in Deutschland hergestellt, Sie sind dermatologisch getestet, VAH-und BAuA-registriert. Im Jahr 2021 haben wir bei ca. 7200 Behandlungen insgesamt 144 Liter Händedesinfektionsmittel, 21600 vorgetränkte Desinfektionstücher und 28800 Einmalhandschuhe gebraucht.

Ein Reinigungs- und Desinfektionsgerät (RDG), (auch Thermodesinfektor genannt) dient der maschinellen Aufbereitung von wiederverwendbaren Medizinprodukten. Der Anspruch an die Standardisierung und Reproduzierbarkeit wird durch die integrierte Prozessüberwachung erreicht.

Autoklavieren ist eine Form der Dampf-sterilisation und gilt als eines der zuverlässigsten Sterilisationsverfahren. Durchgeführt wird es in der Regel in einem sogenannten Autoklaven bei Temperaturen zwischen 110 °C und 140 °C sowie erhöhtem Druck. Wir arbeiten nach dem Grundsatz: "Alles, was sterilisiert werden kann, wird sterilisiert".

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.